Selbstfahrer-Reise durch das nördliche Namibia

Wunderland Namibia

Okonjima – Onguma Ongava Palmwag Purros Twyfelfontein Windhoek  | 2.200 km | 4×4

Dies ist eine Beschreibung unserer Traumreise durch Namibia im August 2022.

Die Reise war wegen Covid von 2021 verschoben worden, aber schließlich konnten wir sie mit Hilfe unserer lieben Freundin Liesl Matthews von Southern Destinations in Kapstadt durchführen. Die gesamte Reiseroute mit allen Details können Sie hier nachlesen:
https://wetu.com/Itinerary/Landing/b59ea4f6-a1a2-49c6-a997-d28920245448

Wir flogen mit Lufthansa von Frankfurt mit einem Anschlussflug mit Airlink über Johannesburg, während der Rückflug direkt von Windhoek mit Eurowings Discover erfolgte. Wir konnten Meilen für First-Class-Tickets mit Lufthansa nach Johannesburg und in der Business Class von WDH nach FRA einlösen. Mit unseren First-Class-Tickets konnten wir im berühmten First-Class-Terminal der Lufthansa in Frankfurt einchecken, das wirklich eine Oase der Ruhe ist. Es gibt einen Parkservice für unser Auto, alles ging schnell, privater Check-in und Sicherheitskontrolle. Wir hatten ein Glas Champagner und ein leichtes Abendessen. Das war eine gute Idee und die beste Option, denn das Essen im Flugzeug ist bei Lufthansa nicht gerade das Beste, selbst in der First Class.

Wir wurden in einem Porsche Cayenne zum Flugzeug gefahren, konnten problemlos einsteigen und wurden von sehr freundlichen Flugbegleitern empfangen.

Wenn man zum Flugzeug gefahren wird, kann man vom Rollfeld aus Fotos machen! Ziemlich einzigartig!

Ich werde nicht über den Flug berichten, da es in diesem Blog um Namibia und nicht um die Dienstleistungen der Fluggesellschaften geht.

Ich möchte nur sagen, dass der Anschluss in Johannesburg reibungslos verlief, aber leider schaffte es unser Gepäck nicht bis nach Windhoek. Wir hatten die Hilfe von Cliff von Nature Friends Safaris, der sich effizient um die Meldung des verlorenen Gepäcks kümmerte und versprach, das Gepäck abzuholen, sobald es ankommt, und es zu unserer Lodge in der Nähe von Etosha zu bringen, da wir natürlich nicht einen Tag in Windhoek warten wollten, bis es ankommt. Ich muss hinzufügen, dass wir nicht die einzigen Gäste waren, deren Gepäck nicht ankam, während der Reise trafen wir eine Reihe von Leuten, deren Gepäck seit Wochen nicht angekommen war! Wir hatten Glück, denn die Koffer kamen nach zwei Tagen an und wurden von Cliff nach Onguma gebracht. Toller Service!

Wir bekamen unser Auto vom Europcar-Büro, das uns einen brandneuen Nissan XTrail zur Verfügung stellte, der das ideale Auto für unseren zweiwöchigen Roadtrip durch den Norden Namibias war. Wir waren ein wenig besorgt wegen der Straßen und möglicher Reifenpannen, aber zum Glück lief alles reibungslos, und das Auto war hervorragend! Kein platter Reifen, überhaupt kein Problem, und der Geländewagen erwies sich als sehr effizient. Ich muss hinzufügen, dass das Fahren durch Namibia in der Trockenzeit überhaupt kein Problem ist, da die Straßen sehr gut unterhalten werden. In der Regenzeit im Februar/März könnte es wegen der Sturzfluten in den Flussbetten eine Herausforderung sein.
Um 14:00 Uhr machten wir uns auf den Weg und fuhren direkt nach Okonjima, wo wir in das Buschcamp umgebucht wurden. Wir hatten eine ausgezeichnete Wegbeschreibung von Nature Friends Safaris und eine gute Karte, so dass es kein Problem war, unsere Unterkunft während der gesamten Reise zu finden!

Okonjima ist ein Schutzgebiet und Forschungszentrum für Geparden und ein guter Zwischenstopp auf dem Weg zum Etosha-Nationalpark. Die Lodge ist gut, die Zimmer sind gut ausgestattet, das Essen ist ok. Da es Winter war und wir alle unsere warmen Sachen im verlorenen Gepäck hatten, war es natürlich eine kleine Herausforderung für uns. Ein guter Kamin und Wärmflaschen im Bett halfen uns, die kälteste Nacht der ganzen Reise zu überstehen, mit -6 Grad am Morgen und ohne warmes Wasser, weil die Leitungen eingefroren waren. Am nächsten Morgen verzichteten wir auf eine Fahrt, da ich Geparden lieber in freier Wildbahn und nicht unbedingt in einer eingezäunten Umgebung sehen möchte. Nach dem Frühstück setzten wir unsere Reise zum Onguma Tented Camp fort, das direkt am Eingang zum Etoscha-Nationalpark liegt. Die Straße ist bis zum Namutoni-Tor des Nationalparks geteert und führt durch die Orte Otjiwarongo, Otavi und Tsumeb.

Onguma ist ein privates Wildreservat, das an den Etoscha-Nationalpark angrenzt und aus 5 getrennten Camps mit unterschiedlichem Luxus besteht, wobei das Camp Kala das einfachste und das Fort das luxuriöseste ist, während das Tented, Bush und Forest Camp dazwischen liegen. Wir wohnten im schönen Tented Camp, das direkt an einem sehr belebten Wasserloch liegt, wo sich tagsüber regelmäßig Giraffen, Kudus, Zebras und Elefanten aufhalten und nachts einige Raubtiere. Das Camp ist gut ausgestattet, mit tollen Zimmern, einer schönen Terrasse, einem glitzernden Pool und einem Boma-Bereich. Das Essen und der Service sind ausgezeichnet, so dass ich dieses Camp auf jeden Fall empfehlen würde, da es intim und gut gepflegt ist. Sie können entweder mit einem Fahrzeug und einem Führer Pirschfahrten in den Park unternehmen oder selbst in den Etosha fahren.

Nach drei Nächten im Onguma Tented Camp fuhren wir den ganzen Weg vom östlichen Teil der Etoscha zum westlichen Teil. Dies war spektakulär, mit vielen Tierbeobachtungen an Wasserlöchern und einem Blick auf die weiße Salzpfanne. Wir fuhren etwa 5 Stunden und erreichten unser nächstes Ziel, das Ongava-Privatreservat, direkt neben dem Andersson-Tor. Ongava ist ein großes Reservat mit vier verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten: Die klassische Ongava-Lodge, in der wir bereits vor vielen Jahren übernachtet hatten, Little Ongava, die luxuriöseste Variante, das Ongava-Zeltlager und Andersson’s at Ongava, das ganz neu ist und das wir dieses Mal ausprobieren wollten.
Andersson’s ist modern gestaltet, liegt direkt an einem belebten Wasserloch (4 Spitzmaulnashörner kamen zum Trinken!), hat einen schönen Pool und liegt direkt neben dem Ongava-Forschungszentrum, das von den Gästen besucht werden kann.

Die Zimmer sind groß, modern, sehr gut ausgestattet, klimatisiert und verfügen über eine Heizmöglichkeit für kalte Wintermorgen. Es ist in der Tat eine gute Option für modernen Luxus, auch wenn es einige Anlaufschwierigkeiten mit dem Essbereich und der Qualität des Essens gibt, aber ich bin sicher, dass dies bald überwunden sein wird.
Die Pirschfahrten sind sehr gut, und wir hatten das Glück, die meiste Zeit ein Fahrzeug mit einem Führer allein für uns zu haben. Wir sahen viel Wild, Raubtiere und 11 Breitmaulnashörner, während wir zu Fuß unterwegs waren. Das war die aufregendste Erfahrung in 28 Jahren Safari!

Nach drei Nächten im Andersson’s fuhren wir am Morgen los, gefolgt von einem leichten Mittagessen, bevor wir die 270 km zur Grootberg Lodge bei Palmwag fuhren. Ein guter Teil der Straße ist geteert, aber dann geht sie in eine Schotterstraße über, die eigentlich sehr gut ist. Nach etwa 3,5 Stunden erreichten wir den Eingang zur Grootberg Lodge. Man kann sein Auto auf dem Parkplatz stehen lassen und sich zur Lodge hochfahren lassen oder selbst fahren, allerdings nur mit einem 4×4-Fahrzeug, denn die Straße ist unglaublich steil!

Die Lodge selbst liegt am Rande des Klip River Tals, einer großen Schlucht, mit unglaublichen Aussichten. Die Lodge selbst ist gut, mit einer großen Terrasse mit Blick auf die Schlucht, ein Schwimmbad und die Zimmer sind am Rande des Steilhangs verstreut. Wenn man von dort aus keine Ausflüge machen will, reicht eine Nacht aus, vor allem, wenn man von dort aus ins Kaokoland fährt. Ich würde es als Zwischenstopp empfehlen, auch wenn man zum Wilderness Hoanib Skeleton Coast Camp fährt, da die Entfernungen sehr groß sind und die Schotterstraßen recht lange zu fahren sind, selbst wenn sie sehr gut gepflegt sind, wie es in der Wintersaison der Fall ist. In der Regenzeit kann es sehr schwierig sein, die Flussbetten zu durchqueren.

Wir fuhren den ganzen Weg von der Grootberg Lodge zur Okahirongo Elephant Lodge in Purros, ein Höhepunkt unserer Reise! Gleich nach dem Verlassen der Grootberg Lodge gab es einen namibischen Stau: Zwei ausgewachsene Giraffen auf der Straße!

Wir fuhren durch das kleine Dorf Palmwag, durch das Tor und weiter nach Kaokoland, das Dorf Sesfontein und weiter bis nach Purros, mit unglaublichen Landschaften und Farben auf dem Weg. Es gibt einige sehr kleine Herero-Dörfer auf dem Weg, und wir nahmen sogar eine Herero-Dame mit uns von einem Dorf zum anderen!

Die Okahirongo Elephant Lodge liegt in der Purros Conservancy im Kaokoland, einem der letzten wirklich wilden Gebiete im Nordwesten Namibias, und bietet wunderschöne Berglandschaften und raue Ruhe. Dies ist einer der schönsten Orte, die wir besucht haben. Die Lodge liegt an einem Hang mit Blick auf die Hoanib-Flussoase und das Dorf Purros in der Ferne. Man hat das Gefühl der Abgeschiedenheit, wenn man die Berge, die Wüste und die Bäume der Oase sieht. Giraffe, Zebra, Strauß und Kudu sind regelmäßige Besucher direkt vor Ihrer Terrasse.

Wir unternahmen Fahrten, um Wüstenelefanten und Löwen aufzuspüren, und besuchten ein kleines traditionelles Himba-Dorf, wo Frauen in ihren traditionellen Kleidern und Frisuren ihr Handwerk zeigen und zeigen, wie sie ihre Ockerpaste herstellen, mit der sie ihren Körper und ihre Haare einschmieren.

Sowohl der Service in der Lodge als auch das Essen waren ausgezeichnet! Ich empfehle diesen Ort auf jeden Fall, trotz der langen Fahrt. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Nach drei Nächten in Purros fuhren wir zurück nach Sesfontein, Palmwag und zur Mowani Lodge bei Twifelfontein. Die Mowani Lodge liegt inmitten großer Granitfelsen, und die Suiten sind der Form dieser Felsen nachempfunden. Der Ort ist magisch! Von hier aus können Sie Ausflüge zu den Wüstenelefanten und den San-Malereien in Twifelfontein unternehmen. Ein Aufenthalt von zwei Nächten ist ausreichend, würde ich sagen.

Wir verbrachten hier drei Nächte, bevor wir zurück nach Windhoek fuhren, wo wir am Nachmittag ankamen und im All-Suite-Hotel Olive Exclusive eincheckten, das sich in einem Wohngebiet von Windhoek befindet. Die Unterbringung erfolgt in großen Suiten mit Blick auf einen Olivenhain. Ich persönlich würde mich beim nächsten Mal für die Zannier Omaanda Lodge entscheiden, die auf halber Strecke zwischen Windhoek und dem Flughafen liegt, da man von dort aus einen weiteren Blick auf die Wildnis Namibias werfen kann.

Wir hatten unseren Flug nach Hause um 19:00 Uhr mit Eurowings Discover nach Frankfurt,
So konnten wir zum Glück unser Zimmer in Olive bis 16 Uhr behalten.

Diese Reise nach Namibia war ein unvergessliches Erlebnis und 14 Tage Selbstfahren eine ziemliche Herausforderung, aber alles lief sehr gut, keine Zwischenfälle oder platte Reifen!

Namibia ist ein so großes Land, dass es fast unmöglich ist, das ganze Land in zwei Wochen zu bereisen. Eine ideale Reiseroute wäre auch eine Fahrt nach Etosha direkt von Windhoek aus als Höhepunkt, Etosha Ost und West, dann eine Fahrt durch das Damaraland, weiter nach Swakopmund und in die Sossusvlei-Region, mit mindestens drei oder vier Übernachtungen. Meine Lieblingslodge in Sossusvlei ist die &beyond Sossusvlei Desert Lodge:

Wir blieben hier für vier Nächte im Februar 2020, und es war eine Erfahrung, die nicht von dieser Welt war!
Und dann vielleicht noch den Fish River Canyon im Süden. Man muss die großen Entfernungen bedenken, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, entweder selbst oder mit einem Fahrer.